Es war einmal ein Land mit einer jahrtausend alten Geschichte. Einer unglaublichen Kultur, vermischt mit Astronomie, Astrologie und Wundern.

Dieses Land besteht aus reichlich Wüste und einem großen Fluß. Dieser Fluß bescherte dem Land wiederholte Ernten in einem Jahr. Sein Schlamm machte das Land so fruchtbar, daß die Menschen und Tiere gut davon leben konnten.

In diesem Land wurden Pyramiden gebaut, riesige Gräber für Pharaonen erstellt.

Phantasien und Märchen blühten wie ein Orangenbaum. Dieses Land ist so alt wie die Märchen und Mythen selbst. Vielleicht leben deshalb die Märchen und die Mythen weiter. Das Märchenland heißt Ägypten.


Ägypten ist ein Land wie ein Märchenbuch. Der Nil, die Wüste, Theben, Luxor, Kairo, Gizeh, Sakkara, Alexandria, Assuan, nicht zu vergessen, das Rote Meer mit seinem Reichtum, den Korallenriffen, den Meeresbewohnern.


Vor Jahren las ich mit Begeisterung alle Bücher, die ich über Ägypten in die Hand bekam. Eines Tages wollte ich mir den Traum erfüllen, einmal nach Ägypten zu reisen. Aufgrund meines Berufes wurde es ein langer Traum, der sich nun in meinem "zarten" Alter erst erfüllen ließ. Beschreiben kann ich dieses Land der Träume, Sehnsüchte und Märchen nicht mit Worten. Man muß es gesehen haben. Die Leute muß man kennen gelernt haben. Das Lachen der Menschen gehört, den Nil bewundert, Gizeh bestaunt und die Wüste ergründet haben mit ihrer ganzen Schönheit.


Um meinen Traum nicht aussterben zu lassen und ihn auch anderen Menschen zugänglich zu machen, dachte ich mir, daß ein paar Impressionen in Form von Bildern mehr sagen, als jeder Reisebericht in Worten. Ich für meinen Teil, werde, sofern es mir möglich ist, immer wieder nach Ägypten zurückkehren bis an mein Lebensende. Es gibt, so sagt man, Träume, die man sich erfüllt und feststellt, oh nein danke. Nun, mein Traum lebt weiter, wie Ägypten mit seinen Menschen auch.


Falls ihr Fragen zu Ägypten habt, könnt ihr mich anschreiben, ich beantworte sie gern.




E-MailE-Mail:



© Eva-Maria Schubert-Laudenklos